Seit drei Jahren organisiert engagiert in ulm das Projekt »Aktives Schuljahr«. Dabei engagieren sich interessierte Schüler:innen ab der 8. Klasse über ein ganzes Schuljahr freiwillig für mindestens 50 Stunden (bzw. etwa 2 Stunden in der Woche) an ihrer Schule oder in einer Einsatzstelle. Das Ganze außerhalb der regulären Schulzeit. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhalten alle Teilnehmer:innen am Ende des Schuljahres ein Zeugnis, das natürlich auch zukünftigen Berwerbungen beigelegt werden kann. Derzeit beteiligen sich knapp 240 junge Ulmer:innen an dem Projekt.
Wir waren am 17. Juni zu Gast in der Plattform bei Rudolf Arnold. Hört rein, was einige Schüler:innen von ihren Beweggründen und Erfahrungen berichten. Einschalten und Mitmachen!