Direkt zum Inhalt



Geschichten lebendig machen – Grundlagen des Vorlesens für Kinder

-
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek | Vestgasse 1, 89073 Ulm

Lieben Sie die Welt der Bücher und das Lesen und außerdem den Umgang mit Kindern? Möchten Sie diese Lesefreude gern an Kinder weitergeben? Durch Vorlesen können Sie bei Kindern Lust an Geschichten, Sprache und Nachdenken über Inhalte wecken und damit eine Grundlage für Lesefreude legen. Gelegenheit zum Vorlesen gibt es in Kitas, Schulen oder Bibliotheken. 

An diesem Nachmittag erfahren Sie praxisnah einiges darüber, wie Ihnen das gelingen kann. 

Es geht um Themen wie: 

  • Was geschieht überhaupt bei den Kindern, wenn ihnen Bilderbücher und Geschichten vorgelesen werden? 
  • Wie bereite ich eine Vorlesestunde vor? 
  • Welche Techniken kann ich beim Vorlesen einsetzen, damit Geschichten für die Kinder lebendig und sinnlich erfahrbar werden?
  • Was ist »Dialogisches Vorlesen«? 
  • Wie lassen sich die Kinder einbeziehen? 
  • Geht das auch mit Kindern, die zappelig sind und nicht zuhören oder die Sprache nicht verstehen können? Welche Bücher sind für welche Kinder geeignet? 
  • Wie kann der äußere Rahmen für die Vorlesesituation gestaltet werden? 
  • Und Ihre eigenen Fragen 

Freitag, 12. März | 14-18 Uhr 
Stadtbibliothek | Vestgasse 1, 89073 Ulm 
Maximale Teilnehmendenzahl: 16 Personen 
vh-Kursnummer: 25F0701023 
Anmeldung bis 6. März über abenteuer-lesen@zebra-ulm.de | 0731 70 88 556