Basiswissen: Verein, Vorstand, Verantwortung – wer haftet wann?
Wer Verantwortung im Verein übernimmt, steht früher oder später vor der Frage: Was passiert eigentlich, wenn etwas schiefgeht? Ob bei Veranstaltungen, im Vereinsalltag oder bei Entscheidungen des Vorstands – das Thema Haftung wirft viele Fragen auf und sorgt häufig für Unsicherheit.
In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wann ein Verein haftet, unter welchen Voraussetzungen Vorstandsmitglieder oder Engagierte persönlich verantwortlich gemacht werden können und welche gesetzlichen Haftungsbeschränkungen gelten. Anhand praxisnaher Beispiele werden typische Haftungsrisiken beleuchtet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Vereine und ihre Engagierten absichern können.
Die Veranstaltung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Vereinsverantwortliche und alle, die sich ehrenamtlich engagieren und mehr Sicherheit im Umgang mit Haftungsfragen gewinnen möchten.
Karl Sommer | Vereinsexperte
Donnerstag, 11. März 2027 | 18–20 Uhr
gebührenfrei
engagiert in ulm | Radgasse 8 in Ulm
vh-Kursnummer: 26H0701022
Anmeldung bis 4. März über info@vh-ulm.de | 0731 15 30 15