Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donau-Kreis e. V.

Auch sechs Jahre nach der großen Welle der Flüchtlingszuwanderung - es kommen auch wieder mehr zugewiesene Neuankömmlinge - ist für viele Geflüchtete, Einzelne und Familien mit Kindern noch Begleitung und Unterstützung notwendig; dabei geht es um viele Themen und Probleme, auch z. B. um Nachhilfe in Deutsch und anderen Fächern für Berufsschüler/innen und Auszubildende, aber auch für Teilnehmer/ innen in Sprachkursen. Für viele ist auch die Begegnung mit schon lange hier lebenden - ob Deutsche oder internationale Bürger/innen - ein großer Wunsch. Wir arbeiten in Gremien und Netzwerken wie dem "Forum Asyl und Menschenrechte" mit, organisieren und unterstützen Hilfstransporte und Spendenaktionen z.B. für Geflüchtete auf Lesbos, im syrischen Erdbebengebiet oder in der Ukraine, bereiten Themenveranstaltungen zu Fluchtursachen, zur Menschenrechtslage in Herkunftsländern, zur Asylpolitik vor oder unterstützen sie. Wir erarbeiten Positionen zur Politik rund um Flucht, Asyl und Migration - auf kommunaler, Landes- und Bundesebene und vertreten sie in der Öffentlichkeit. In einem persönlichen Gespräch kann geklärt werden, welches Thema, welcher Engagementbereich für Sie als Interessierte besonders interessant und passend sein kann.


Engagementbereich: 
Frieden / Internationales / Menschenrechte
Nachbarschaft
Kontakt: 
Mähringer Weg 103, Zi 007, 89075 Ulm
Wolfgang Erler
0731 95026357
Engagement ist auch geeignet für: 
Schüler:innen
Bei uns besteht die Möglichkeit eines: 
reinen Online-Engagements (von zu Hause aus möglich)
Kurzzeitengagements (einmalig oder projektbehaftet maximal drei Monate)

Die vorgestellten Einrichtungen sind für die Inhalte ihrer Seiten selbst verantwortlich.